Teilweise oder vollständige Resektion des Köpfchens des ersten Mittelfußknochens mit Modellierung eines Kapselinterponats und Transfixation des ersten Mittelfußknochens mit einem K-Draht in Korrekturstellung bei Hallux valgus.
Nur bei älteren, wenig aktiven Patienten mit schmerzhaftem Hallux valgus mit Großzehengrundgelenkarthrose, Hallux rigidus.
Durchblutungsstörungen, schlechte Trophik, hoher funktioneller Anspruch.
Hautschnitt, Präparation der Kapsel und Bildung eines Kapsellappens, tangentiales Abmeißeln der Pseudoexostose, Resektion des Os-metatarsale-I-Köpfchens (teilweise oder vollständig), Einschlagen des Kapsellappens und Vernähung mit der lateralen Kapsel, Stellungskorrektur und Transfixation mit K-Draht, Wundverschluss.
Mobilisation im Vorfußentlastungsschuh, Entfernung des K-Drahts nach zwei bis vier Wochen, Hallux-valgus-Nachtlagerungsschiene, aktive und passive Bewegungsübungen der Großzehe und Traktionsübungen, Einlagenversorgung.
© Springer 2017 |
Powered by kb-soft |