Arthrodesis of hip joint
Operative Versteifung des Hüftgelenks.
Heutzutage nur sehr selten bei schwerer Gelenkdestruktion mit großen knöchernen Defekten, schwersten Kontrakturen oder hochgradiger muskulärer Insuffizienz bzw. bei unheilbaren Infekten. Durch die Endoprothetik weitestgehend verdrängt.
Florider Infekt.
Versteifung in Funktionsstellung des Gelenks; Flexion 10–15°, Abduktion 15° und Außenrotation 10° durch Arthrodeseplatten oder Schraubenosteosynthese. Konsolidierung nach ca. vier Monaten.
Entlastung der Extremität für ca. vier Monate. Bei infektfreien Zuständen ist die Remobilisierung des Gelenks durch Implantation einer Hüftendoprothese nach Arthrodese noch möglich.
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