Abscherfraktur; Abschälungsfraktur
Flake fracture
Bei pathologischen Gelenkbewegungen auftretende Abscherfraktur von Knorpelfragmenten, teilweise auch von Knorpel-Knochen-Fragmenten aus der Gelenkfläche.
Durch eine Gewalteinwirkung auf eine Gelenkfläche bei einer pathologischen Bewegung durch Subluxation/Luxation oder Bandruptur wird aus der Gelenkfläche ein Stück herausgebrochen.
Schmerzen, Schwellung, Bewegungseinschränkung des Gelenks.
Klinische Untersuchung, Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen, Punktion zum Nachweis eines Hämarthros mit Fettaugen, Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie.
Freie Gelenkkörper, Osteochondrosis dissecans.
Flake fractures sind eine der wenigen Notfälle in der orthopädischen Chirurgie und müssen rasch operativ versorgt werden, damit die Fragmente noch in die Gelenkfläche eingepasst werden können, bevor sie mechanisch im Gelenk zerkleinert oder durch den Hämarthros aufgeweicht und verformt werden.
Operative Versorgung mit Arthroskopie, arthroskopischer oder offener Refixation des Fragments.
Kontraindiziert, da auch bei Fragmenten, die nicht refixierbar sind, diese entfernt werden müssen, um nicht als freie Gelenkkörper das Gelenkspiel zu stören.
Arthroskopie und arhroskopische oder offene Refixation mit resorbierbaren oder metallischen Implantaten (Schrauben).
Die operative rasche Versorgung ist wichtig, um keine präarthrotische Schädigung des Gelenks zu hinterlassen.
In der Nachsorge dieser Frakturen sind die funktionelle Bewegungstherapie sowie die Entlastung des betroffenen Gelenks essentiell; die CPM-Motorschienenbehandlung ist dringend erforderlich.
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