Retrokapitale Osteotomie des Os metatarsale I nach Kramer
Hallux-valgus-Korrekturoperation mit Keilresektion und Verschiebung des Köpfchens des ersten Mittelfußknochens.
Hallux valgus ohne wesentliche Arthrose im Großzehengrundgelenk bis zu einem Hallux-valgus-Winkel von 40° und Intermetatarsalwinkel von 15°, bei Jugendlichen mit offenen Wachstumsfugen geeignet.
Hallux rigidus, schlechte Durchblutungssituation, ausgeprägte Osteoporose.
Hautschnitt, Präparation der Kapsel, tangentiales Abmeißeln der Pseudoexostose, Keilresektion des Os-metatarsale-I-Köpfchens, Verschiebung des Os-metarsale-I-Köpfchens nach lateral und Transfixation mit K-Draht, Wundverschluss. Mittlerweile abgelöst durch andere Operationsverfahren.
Mobilisation im Vorfußentlastungsschuh, Entfernung des K-Drahts nach vier Wochen, Hallux-valgus-Nachtlagerungsschiene, aktive und passive Bewegungsübungen der Großzehe und Traktionsübungen, Einlagenversorgung.
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