Springer-Verlag
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Physiotherapie

Synonyme

Krankengymnastik

Englischer Begriff

Physiotherapy

Definition

Oberbegriff für Bewegungstherapie und physikalische Therapie und ersetzt die früher übliche Bezeichnung „Krankengymnastik“.

Unter Physiotherapie versteht man Behandlungsmethoden, welche die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Patienten fördern, erhalten und wiederherstellen.

Die Physiotherapie bietet den Menschen Lösungsansätze, mit denen Einschränkungen und Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit (durch Krankheit oder Unfall und/oder Verhaltensfehler) sinnvoll und funktionsorientiert behandelt und/oder korrigiert werden können.

Dabei bezieht sich die Physiotherapie auf die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO), welche die Gesundheit als einen Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich mit dem Freisein von Krankheit und Gebrechen definiert.

Indikation

Die Physiotherapie hat ein breites Einsatzgebiet im Formenkreis der orthopädisch-traumatologischen Erkrankungen. Je nach Technik wird sie bei akuten und chronischen Leiden angewendet. Als Beispiel können Dysfunktionsschmerzen, Kontrakturen, Haltungsinsuffizienzen, postoperative Rehabilitation etc. genannt werden.

Kontraindikation

Da der Begriff „Physiotherapie“ ein großes Therapiespektrum umfasst, sind die Kontraindikationen den jeweiligen Therapieformen zu entnehmen.

Durchführung

Die Physiotherapie umfasst ein weites Spektrum an Therapieformen und Techniken mit unterschiedlichen Indikationen und Durchführungsformen. Als Beispiele können genannt werden: isometrische Muskelkontraktionen, manuelle Techniken, Techniken auf neurophysiologischer Grundlage (PNF-Technik, Therapiekonzept nach Vojta), Wassergymnastik u. v. m.

Nachbehandlung

Die Nachbehandlung richtet sich nach der eingesetzten Technik.

Autor

Rolf Haaker

Email: r.haaker@khwe.de
http://www.khwe.de
https://www.klinik-bewertungen.de.../erfahrung-mit-st-vincenz-hospital-brakel
Prof. Dr. R. Haaker
CA der Klinik für Orthopädie,
Rheumatologie, Traumatologie
Schwerpunkte: Primär- und Wechselendoprothetik,aller großen Gelenke; Fuß-, Kinder-, Rheumaorthopädie
Sportverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen

Anzeige

© Springer 2017
Powered by kb-soft