Diskoider Meniskus
Discoid meniscus
Scheibenförmiger, nicht-halbmondförmiger Meniskus meist lateral.
Hemmungsmissbildung durch Stillstand der Meniskusentwicklung auf einer frühen diskoiden Stufe, gelegentlich assoziiert mit Fibulaköpfchenhochstand, Peronealsehnenluxation und Muskeldefekten am Unterschenkel.
In den meisten Fällen symptomlos, manchmal Schnapp- oder Klickphänomen in leichter Beugung mit Schmerzen im lateralen Gelenkspalt und mit lateralem Meniskuszeichen.
Magnetresonanztomographie
Inkomplette Formen, laterale Meniskusschädigungen.
Bei symptomlosen Scheibenmenisken keine Therapie, im Fall von Schmerzen partielle Meniskusresektion und Herstellung eines halbmondförmigen Meniskus.
Nicht-steroidale Antirheumatika, Schonung.
Arthroskopische Meniskusteilentfernung, bis ein halbmondförmiger Meniskusrest verbleibt, der eine ausreichend kräftige und stabile Randleiste hat und die Sehne des M. popliteus bedeckt.
Scheibenmenisken, die als Zufallsbefund bei einer arthroskopischen Operation entdeckt werden, sollten nicht operativ verändert werden. Nur bei symptomatischen Scheibenmenisken ist eine Teilresektion sinnvoll.
Funktionelle Nachbehandlung ohne Orthese und mit schmerzadaptierter Belastungssteigerung.
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