Radialiskompressionssyndrom; Frohse-Syndrom
Radial nerve compression syndrome
Engpass-Syndrom des R. profundus des N. radialis beim Durchtritt durch den M. supinator am Unterarm.
Fibröse Bänder, zu enge Eintrittslücke (Frohse-Arkade) in den M. supinator, Bursa, abnormer Gefäßverlauf, Radiuskopfluxation.
Schmerzen in der Unterarmstreckmuskulatur, Parese der Finger- und Daumenextensoren, Parese des M. extensor carpi ulnaris und meist auch des M. supinator, bei chronischer Form zunächst Ausfall des M. extensor digiti minimi.
Symptomkonstellation; Elektromyographie: Denervierungszeichen in der betroffenen Muskulatur; Sonographie: Weichteil- und Muskelabnormalitäten.
Mononeuritis multiplex, fokale spinale Muskelatrophie, Epicondylitis radialis.
Operativ
Lokale Kortisoninjektionen.
Exploration, Neurolyse.
Physiotherapie
Kortisontherapie: kurzfristig gute Ergebnisse (sechs bis acht Wochen), langfristig kein Unterschied zu Placebo. Operationsergebnisse sind häufiger enttäuschend.
Nach Operation Ruhigstellung für zwei bis drei Wochen, dann Physiotherapie.
© Springer 2017 |
Powered by kb-soft |