Kraniotabes
Craniotabes
Erweichung des Hinterhauptbeins bei Rachitis.
Vitamin-D-Mangel mit konsekutiv gestörter Mineralisierung und Desorganisation der Wachstumsfugen.
Eindrückbarkeit des erweichten Hinterhauptbeins.
Klinisches Bild, laborchemische Veränderungen mit starker Erhöhung der alkalischen Serumphosphatase und Hypophosphatämie. Das Serumkalzium ist erniedrigt oder normal.
Craniotabes bei Hydrozephalus, Osteogenesis imperfecta, Skorbut, anderen Rachitisformen.
Vitamin-D-Substitution.
Bei adäquater Vitamin-D-Substitution im Kindesalter gute Prognose.
Klinische und laborchemische Kontrollen.
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