Impingementsyndrom; Extrinsisches Impingement; Subakromialsyndrom; Periarthritis humeroscapularis; PHS
Outlet impingement; Subacromial syndrome; acromial bone spur
Meist bei Patienten im mittleren und höheren Lebensalter.
Röntgenspezialaufnahmen (outlet view).
Non-outlet-Impingement (Bursitis, posttraumatischer Tuberkulumhochstand, Tendinitis der Rotatorenmanschette), sekundäres Subakromialsyndrom (Schulterinstabilität, Protraktionshaltung des Schulterblatts bei Kyphose oder muskulären Imbalancen).
Schmerzbehandlung
Funktionelle Erweiterung des Subakromialraums durch gezielte Krankengymnastik zur Kräftigung der Humeruskopfdepressoren und der skapulothorakalen Muskulatur.
Analgetika bzw. Antiphlogistika, gegebenenfalls subakromiale Kortisoninstillation.
Operative Erweiterung des Subakromialraums durch arthroskopische oder offene Abtragung des Sporns und/oder Resektionsarthroplastik des Schultereckgelenks.
Gezielte Krankengymnastik zur Haltungskorrektur, Kräftigung der Humeruskopfdepressoren und der skapulothorakalen Muskulatur zur Schaffung und zum Erhalt eines muskulären Gleichgewichts zum spannungsfreien Gleiten der Rotatorenmanschette im Subakromialraum.
Bei konsequenter konservativer Behandlung über einen genügend langen Zeitraum sehr häufig operatives Vorgehen nicht erforderlich.
Gezieltes Muskelaufbau- und Koordinationstraining.
© Springer 2017 |
Powered by kb-soft |