Operative Therapie zur Stellungskorrektur der Skapula bei Skapulahochstand mit Distalisierung und Derotation sowie gegebenenfalls Fixierung des Schulterblatts an den Rippen.
Kinder zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr mit angeborenem Schulterblatthochstand, meist kosmetische Indikation.
Muskelatrophie oder Schwäche.
Zunächst Ablösung der Skapula von den Rippen, dann Stellungskorrektur mit Distalisierung und Derotation des Schulterblatts, eventuell Refixation der Skapula an den Rippen und Fesselung durch Muskelplastiken.
Gilchrist-Verband für zwei bis drei Wochen. In der Regel gute Prognose; je jünger der Patient, desto besser die Prognose.
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