Entzündung des Schleimbeutels am großen Rollhügel
Trochanteric bursitis
Akute oder chronische meist seröse Entzündung des Schleimbeutels am großen Rollhügel.
Die Bursitiden entstehen meist durch chronische Überlastung der Bursa zwischen großem Rollhügel und Tractus iliotibialis.
Schmerzen beim Gehen oder bei direktem Druck auf den großen Rollhügel, auch nachts in Seitenlage.
Klinische Untersuchung einer Druckdolenz über dem großen Rollhügel mit Bewegungsschmerz, bildgebende Diagnostik mit Ultraschall oder Magnetresonanztomographie.
Coxarthrose; Coxitis
Schonung, Eis, Injektion mit Lokalanästhetikum und Kortikoid, physikalische Maßnahmen zur Tractusdehnung, Beinachsentraining und Einlagenversorgung.
Injektion mit Kortikosteroid und Gabe von nicht-steroidalen Antirheumatika, Schonung.
Injektion, Gabe von nicht-steroidalen Antirheumatika, Physiotherapie, Einlagenversorgung.
Gabe von nicht-steroidalen Antirheumatika.
Komplette Bursaresektion.
Die Bursa trochanterica ist eine häufige Überlastungsreaktion, vor allem auch bei Coxa vara mit Lateralisation des Trochanters oder auch nach TEP-Implantation mit Lateralisation des Schafts. Die symptomatisch-konservative Therapie führt in vielen Fällen zur Ausheilung; insbesondere bei postoperativen Fällen nach TEP ist jedoch eine Chronifizierung häufig.
Nach Bursektomie Schonung an Unterarmgehstützen für 14 Tage und Gabe von nicht-steroidalen Antirheumatika.
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