Extrapyramidal symptoms
Störungen von Muskeltonus und Bewegungsablauf bei Erkrankungen des außerhalb der Pyramidenbahnen gelegenen Nervensystems.
Neurodegenerative ZNS-Erkrankung, pathologische Ablagerung von Substanzen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Intoxikationen. Man unterscheidet hyperkinetische hypotone Formen mit Symptomen wie Hyperkinesen, Tremor, Spasmen, Athetose, Chorea, Ballismus, Akathisie und Torsionsdystonie von hypokinetischen rigiden Formen mit Symptomen wie Hypokinese und Rigor (Vorkommen beim Parkinson-Syndrom oder z. B. bei der Hallervorden-Spatz-Erkrankung).
Klinische Untersuchung, Magnetresonanztomographie, neurophysiologische Untersuchungen (evozierte Potentiale).
Aufgrund der Verschiedenheit der Syndrome keine allgemeine Therapieempfehlung möglich.
Physiotherapie
Bei Spastik: Medikamente zur Reduktion des Muskeltonus; bei Tics, Dystonien, Chorea, Ballismus: Medikamente zur Unterdrückung der unwillkürlichen Bewegungen; bei Hypokinese: z. B. Dopaminergika.
Je nach Therapierbarkeit der Grunderkrankung teilweise gute Prognose, z. B. besteht bei der Parkinson-Erkrankung keine Einschränkung der Lebenserwartung. Ein nach Infarkt einsetzender Ballismus sistiert oft spontan. Die Huntington-Erkrankung führt innerhalb von 10–15 Jahren zum Tode.
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