Tibioadductor reflex
Supination des Fußes durch Schlag auf die Sehne hinter und unterhalb des Malleolus medialis.
Geprüft bei Verdacht auf L5-Schädigung. Der Reflex ist jedoch nicht immer auslösbar, entscheidend ist die Seitendifferenz. Der Reflex kann am sitzenden oder liegenden Patienten ausgelöst werden; es erfolgt ein Schlag auf die Sehne des M. tibialis posterior, welche hinter und leicht unterhalb des Malleolus medialis aufgesucht wird. Bei positiver Reflexantwort erfolgt eine Supinationsbewegung des Fußes. Erfolgsorgan ist der M. tibialis posterior, der Reflexbogen läuft über den N. tibialis und das Segment L5.
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