Engelhardt (Hrsg.) Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie |
Arthrosis deformans; Degenerative Gelenkerkrankung; Osteoarthrosis; Osteoarthrose; Degenerative Arthropathie; Degenerative Arthritis
Osteoarthritis; Degenerative osteoarthritis; Degenerative arthritis
Störung der Gelenkintegrität durch chronisch-degenerative Veränderungen aufgrund von Knorpelzellendegeneration mit sekundärer Knochenläsion und entzündlicher Schrumpfung der Gelenkkapsel.
Nach initialer Knorpelschädigung durch exogene oder endogene Einflüsse kommt es zum Untergang von Chondrozyten mit einer verminderten Synthese von Proteoglykan und Kollagen. Aufgrund eines Missverhältnisses zwischen Belastung und Belastbarkeit des Knorpels kommt es sowohl primär als auch sekundär zu einem generalisierten Knorpelverschleiß. Dem initialen Knorpelschaden folgt eine reaktive Synovitis. Der Verlauf ist insgesamt progredient, aber phasenhaft mit aktivierten Zuständen.
Primäre Arthrose: idiopathisch; sekundäre Arthrose: statisch bedingt (z. B. Achsenfehlstellung), posttraumatisch (z. B. intraartikuläre Frakturen), Entzündungen, Stoffwechselstörungen, kongenitale Entwicklungsstörungen, Wachstumsstörungen.
Risikofaktoren: Alter, Geschlecht (w > m), überhöhtes Körpergewicht, genetische Faktoren.
Schmerz (Ruhe-, Belastungs-, Nachtschmerz), Schwellung, Erguss, Einschränkung der Gehstrecke, Bewegungseinschränkung bis zum Funktionsverlust, Krepitationen, Muskelverspannung, Muskelatrophie, zunehmende Deformität bzw. Achsenabweichung, Instabilität, vergröberte Gelenkkonturen, tastbare Osteophyten, Hinken.
Anamnese, klinische Untersuchung, Röntgen (Verschmälerung des Gelenkspalts, subchondrale Sklerose, Knorpelusuren, Zystenbildung, Osteophyten), gegebenenfalls Punktion.
Rheumatische oder bakterielle Arthritis,Tumoren.
Ziel: Schmerzreduktion, Steigerung der Beweglichkeit, Erhöhung der Mobilität.
Analgesie, Antiphlogistika, Bewegungstherapie, gegebenenfalls Punktion oder Ruhigstellung durch Orthese.
Analgesie, physikalische Therapie (Wärme-, Kryo-, Elektrotherapie, Ultraschall), Physiotherapie zur Steigerung von Beweglichkeit und Mobilität, Gewichtsreduktion; gegebenenfalls orthopädietechnische Hilfsmittel (Handstock, Schuhaußenranderhöhungen, Pufferabsätze, Orthesen).
Analgetika, Antiphlogistika, gegebenenfalls intraartikuläre Gabe von Steroiden oder Hyaluronsäurepräparaten.
Arthroskopie mit Gelenktoilette (Spülung, Osteophytenabtragungen, Anbohrungen, Synovektomie, Spülung), Umstellungsosteotomien, Arthroplastik, Arthrodese.
Gewichtsreduktion, Bewegungstherapie, gegebenenfalls endoprothetischer Gelenkersatz.