Engelhardt (Hrsg.)
Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie

Arthrose

Synonyme

Arthrosis deformans; Degenerative Gelenkerkrankung; Osteoarthrosis; Osteoarthrose; Degenerative Arthropathie; Degenerative Arthritis

Englischer Begriff

Osteoarthritis; Degenerative osteoarthritis; Degenerative arthritis

Definition

Störung der Gelenkintegrität durch chronisch-degenerative Veränderungen aufgrund von Knorpelzellendegeneration mit sekundärer Knochenläsion und entzündlicher Schrumpfung der Gelenkkapsel.

Pathogenese

Nach initialer Knorpelschädigung durch exogene oder endogene Einflüsse kommt es zum Untergang von Chondrozyten mit einer verminderten Synthese von Proteoglykan und Kollagen. Aufgrund eines Missverhältnisses zwischen Belastung und Belastbarkeit des Knorpels kommt es sowohl primär als auch sekundär zu einem generalisierten Knorpelverschleiß. Dem initialen Knorpelschaden folgt eine reaktive Synovitis. Der Verlauf ist insgesamt progredient, aber phasenhaft mit aktivierten Zuständen.

Primäre Arthrose: idiopathisch; sekundäre Arthrose: statisch bedingt (z. B. Achsenfehlstellung), posttraumatisch (z. B. intraartikuläre Frakturen), Entzündungen, Stoffwechselstörungen, kongenitale Entwicklungsstörungen, Wachstumsstörungen.

Risikofaktoren: Alter, Geschlecht (w > m), überhöhtes Körpergewicht, genetische Faktoren.

Symptome

Schmerz (Ruhe-, Belastungs-, Nachtschmerz), Schwellung, Erguss, Einschränkung der Gehstrecke, Bewegungseinschränkung bis zum Funktionsverlust, Krepitationen, Muskelverspannung, Muskelatrophie, zunehmende Deformität bzw. Achsenabweichung, Instabilität, vergröberte Gelenkkonturen, tastbare Osteophyten, Hinken.

Diagnostik

Anamnese, klinische Untersuchung, Röntgen (Verschmälerung des Gelenkspalts, subchondrale Sklerose, Knorpelusuren, Zystenbildung, Osteophyten), gegebenenfalls Punktion.

Differenzialdiagnose

Rheumatische oder bakterielle Arthritis,Tumoren.

Therapie

Ziel: Schmerzreduktion, Steigerung der Beweglichkeit, Erhöhung der Mobilität.

Akuttherapie

Analgesie, Antiphlogistika, Bewegungstherapie, gegebenenfalls Punktion oder Ruhigstellung durch Orthese.

Konservative/symptomatische Therapie

Analgesie, physikalische Therapie (Wärme-, Kryo-, Elektrotherapie, Ultraschall), Physiotherapie zur Steigerung von Beweglichkeit und Mobilität, Gewichtsreduktion; gegebenenfalls orthopädietechnische Hilfsmittel (Handstock, Schuhaußenranderhöhungen, Pufferabsätze, Orthesen).

Medikamentöse Therapie

Analgetika, Antiphlogistika, gegebenenfalls intraartikuläre Gabe von Steroiden oder Hyaluronsäurepräparaten.

Operative Therapie

Arthroskopie mit Gelenktoilette (Spülung, Osteophytenabtragungen, Anbohrungen, Synovektomie, Spülung), Umstellungsosteotomien, Arthroplastik, Arthrodese.

Dauertherapie

Gewichtsreduktion, Bewegungstherapie, gegebenenfalls endoprothetischer Gelenkersatz.

Autor

Kirstin Richter