Engelhardt (Hrsg.) Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie |
Muskuläres Überlastungssyndrom
Iliopsoas syndrome
Schmerzhafte Überlastungsreaktion des M. iliopsoas.
Bei Verkürzung und Insuffizienz der Muskelgruppe (Bewegungsmangel, zu häufiges Sitzen).
Klinik: Schonhinken der betroffenen Seite; Schmerzprojektion in die Leistenregion, aber Adduktoren frei; keine Sensibilitätsstörungen; Extension des Hüftgelenks deutlich schmerzhaft, geringer die Flexion gegen Widerstand; im Liegen Beugeschonhaltung des Hüftgelenks.
Röntgen: Lendenwirbelsäule in zwei Ebenen, Beckenübersicht. Labor: Entzündungsparameter, Rheumaserologie, gegebenenfalls Tumormarker, Urinstatus. Weitergehende Diagnostik: neurologisches Konsil, Magnetresonanztomographie, Koloskopie.
Blockierung des Sakroiliakalgelenks, Sakroiliitis, Harnleiterstein, Koxarthrose, L1-/L2-projizierte Radikulopathie (Bandscheibenprolaps, Lendenwirbelkörperfraktur), rheumatische Koxarthritis oder Myositis (z. B. chronische Polyarthritis, Polymyalgia rheumatica), traumatisches oder spontanes (Marcumar) Hämatom, Muskelfaserriss, Kompartmentsyndrom (Sensibilitätsstörung im Versorgungsgebiet des N. femoralis), Senkungsabszess (Tuberkulose), retroperitonealer Prozess (perityphlitischer Abszess), infiltrierend wachsende Neoplasie (Prostata, Adnexe, Uterus, Rektum).
Ausschließlich konservative Therapie.
NSAR, Entlastung.
Physiotherapie, vor allem Dehnungsübungen, detonisierende Maßnahmen (Wärme, Elektrotherapie).
NSAR bei Bedarf (gegebenenfalls Magenprotektion), kurzfristig Muskelrelaxantien.
Keine Indikation.
Physiotherapie (Dehnungsübungen) in Eigenleistung.
Gute Prognose.
Bei Beschwerdefreiheit nicht erforderlich.
Email: r.haaker@khwe.de
http://www.khwe.de
https://www.klinik-bewertungen.de.../erfahrung-mit-st-vincenz-hospital-brakel
Prof. Dr. R. Haaker
CA der Klinik für Orthopädie,
Rheumatologie, Traumatologie
Schwerpunkte: Primär- und Wechselendoprothetik,aller großen Gelenke; Fuß-, Kinder-, Rheumaorthopädie
Sportverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen