Assimilationswirbel; Übergangswirbel
Transitional vertebra
Angeborene Varietät der Wirbelsäule. Atypische Ausbildung eines Wirbels im Übergangsbereich zwischen zwei Wirbelsäulenabschnitten, der als Assimilations- oder Übergangswirbel bezeichnet wird. Der betroffene Wirbel zeigt hierbei entweder partiell oder komplett Übergangscharakter.
Die Übergangsregionen der Wirbelsäulenabschnitte Halswirbelsäule (HWS), Brustwirbelsäule (BWS), Lendenwirbelsäule (LWS) und Sakrum sind Prädilektionsstellen für angeborene Varietäten in Form von Assimilationsstörungen. Am häufigsten sind die Veränderungen im Bereich des Übergangs LWS/Sakrum.
Eine Lumbalisation bezeichnet die angeborene Isolierung des ersten Sakralwirbels aus dem Kreuzbeinmassiv, unter Sakralisation versteht man die partielle oder vollständige Fusion des fünften Lendenwirbels mit dem Kreuzbein. Im Übergangsbereich HWS/BWS sowie BWS/LWS kann es zur Ausbildung von Hals- bzw. Lendenrippen kommen.
In der Regel ist eine nativradiologische Diagnostik der betroffenen Wirbelsäulenabschnitte ausreichend.
Andere Wirbelsäulenvarietäten oder -missbildungen. Lendenrippen sind gegen Querfortsatzfrakturen oder -pseudarthrosen abzugrenzen.
Bei strukturellen Veränderungen sind kausal keine konservativen Maßnahmen wirksam.
Bedarfsgerechte Analgetikagabe.
Krankengymnastik zur Stabilisierung instabiler Gelenkabschnitte und Dehnung verkürzter Muskulatur. Schlingentisch, physikalische Therapie, alternative Methoden (z. B. Akupunktur). Orthopädietechnische Versorgung inklusive Pufferabsätzen.
Analgetika, Myotonolytika, Lokalanästhetika zur Lokalinfiltration.
Bei entsprechender Symptomatik ist die Resektion einer Halsrippe indiziert, ansonsten ist eine operative Therapie zur Behebung der Fehlbildung nur selten indiziert.
Siehe oben.
Das klinische Bild der Assimilationsstörungen ist sehr variabel und reicht von klinisch stummen Fehlbildungen über unspezifische Rückenschmerzen bis hin zur Halsrippe mit starken Schmerzen und einhergehenden neurologischen und vaskulären Symptomen.
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