OD Capitulum humeri; Aseptische Nekrose Capitulum humeri
Osteochondritis dissecans (bone chips) of the elbow
Aseptische Nekrose des Capitulum humeri. Diese tritt im zeitlichen Verlauf später auf als der Morbus Panner. Unterschieden werden eine juvenile (vor Epiphysenschluss) von einer adulten Osteochondrosis dissecans.
Zweithäufigste Lokalisation einer Osteochondrosis dissecans nach dem Kniegelenk. Ursache bisher nicht gesichert. Ablauf in drei Phasen (Arcq 1974):
Schmerzen bei Ellenbogenbewegungen, Klicken oder Einklemmungen, Bewegungshemmung.
Nativröntgen zur Stadieneinteilung und Darstellung der Gelenkmaus. Im Kernspintomogramm frühe Phasen und Verlauf beurteilbar.
Avaskuläre Knochennekrosen (eher bei Kindern), entzündliche/rheumatische Erkrankungen, Einklemmungen durch freie Körper (kein Mausbett), Plica synovialis.
Entfernung freier Körper, Anbohrung bzw. Mikrofrakturierung des Mausbetts.
Schonung, Schmerzbehandlung.
Da die Erkrankung in der Regel durch Einklemmungen bei abgelöstem Dissekat auffällig wird, ist eine konservative Therapie nicht sinnvoll.
Analgetika bzw. Antiphlogistika.
Arthrokopische Entfernung freier Körper, Anbohrung bzw. Mikrofrakturierung des Mausbetts.
Operative Behandlung bei Einklemmungen Therapie der Wahl.
Krankengymnastik zum Erhalt der Beweglichkeit.
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