Rheumatoide Arthritis am distalen Radioulnargelenk
Caput ulnae syndrome
Lokales Erkrankungsbild der rheumatoiden Arthritis am distalen Radioulnargelenk.
Rheumatoide Arthritis.
Klinische Untersuchung: synovialitische Schwellung des distalen Radioulnargelenks mit Dorsalverlagerung und Instabilität des Caput ulnae, schmerzhafte Bewegungseinschränkung in Dorsalextension des Handgelenks sowie Pronation und Supination, Kraftreduktion beim Zugreifen.
Röntgen: beginnende Usurenbildung an Processus styloideus ulnae und Rand der Gelenkfläche, zunehmende Verformung des Caput ulnae und Einsinken in die ausgehöhlte Radiusgelenkfläche und den Karpus.
Plus- bzw. Minusvariante der Ulna mit entsprechenden schmerzhaften Instabilitäten, Frakturfolgen (Pseudarthrose des Processus styloideus ulnae), posttraumatische Instabilitäten.
Möglichst frühzeitige Synovektomie zur Verhinderung von Sekundärschäden.
Basismedikation der rheumatoiden Arthritis.
Basismedikation, Physiotherapie.
Antirheumatika, Basismedikation.
Frühsynovektomie, gegebenenfalls Mitbehandlung eingetretener Schäden im Nachbarbereich (Strecksehnenrupturen), im Spätstadium Arthrodese.
Basismedikation der rheumatoiden Arthritis.
Möglichst frühzeitige Synovektomie zur Verhinderung von Sekundärschäden.
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