Gonorrhoische Arthritis; Arthritis gonorrhoica
Gelenkentzündung durch Neisseria gonorrhoeae, häufigste Lokalisation ist das Kniegelenk.
Die gonorrhoische Arthritis kann bis zu sechs Wochen nach stattgehabtem Genitalinfekt auftreten als Arthritis gonorrhoica acuta oder erst nach Jahren als Arthritis gonorrhoica tarda. Die eitrige Arthritis kann als serofibrinöse und serös-eitrige Arthritis, als Gelenkempyem oder als Kapselphlegmone auftreten. Hiervon abzugrenzen ist die rein seröse gonorrhoische Arthritis durch toxisch-allergische Vorgänge ohne morphologische Veränderungen (reaktive Arthritis).
Während die reaktive Arthritis einen relativ blanden Verlauf zeigt, bewirken die serofibrinöse und die serös-eitrige Synovitis heftige Schmerzen des betroffenen Gelenks. Die umgebenden Weichteile sind geschwollen, die Haut gerötet und überwärmt. Beim Gelenkempyem und der Kapselphlegmone wird das Allgemeinbefinden beeinträchtigt. Die Arthritis gonorrhoica tarda ist begleitet von wechselnd starken Schmerzen, Weichteilschwellungen, Ergüssen und Bewegungseinschränkungen.
Komplementbindungsreaktion in Blut- und Gelenkpunktat, bakteriologische Untersuchung.
Tuberkulose, Syphilis, monoartikuläre rheumatoide Arthritis, unspezifische eitrige Arthritis.
Mittel der Wahl ist Penicillin, die lokale Gelenkbehandlung entspricht der unspezifischer bakterieller Gelenkinfekte.
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