Degenerative Veränderungen an Bandscheiben und Wirbelkörpern, Wirbelgelenken, Muskulatur und Bändern.
Alle am Aufbau der Halswirbelsäule beteiligten Strukturen unterliegen mit zunehmendem Lebensalter einem physiologischen Verschleißprozess. Es können Bandscheibenprotrusionen und -vorfälle sowie Unkovertebralarthrosen und Spondylarthrosen (bevorzugt untere Halswirbelsäule) resultieren.
Variabel, Nacken-Schulter-Schmerzen mit und ohne Parästhesien, Husten-und Niesschmerz, schmerzhaft eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule. Isoliert oder kombiniert kommen auch vaskuläre und vegetative Symptome vor.
Klinische Untersuchung mit Erfassung des Neurostatus, Nativröntgen in vier Ebenen (anterior-posterior, seitlich und 2 × 45° schräg), bei neurologischer Ausfallsymptomatik Magnetresonanztomographie.
Basiläre Impression, Klippel-Feil-Syndrom, Skalenussyndrom, neuralgische Schulteramyotrophie, Karpaltunnelsyndrom, Nervus-ulnaris-Kompression. Bei vaskulärer und vegetativer Symptomatik Kopfschmerzen und/oder Schwindel unterschiedlicher Genese.
Entsprechend der jeweiligen Ursache ist eine symptomatische Therapie bei allen Formen ähnlich (siehe unten).
Vorsichtige Traktion, nicht-steroidale Antirheumatika, Analgetike, Muskelrelaxantien.
Im chronischen Stadium ergänzend Massagen, stabilisierende Physiotherapie, gegebenenfalls Neuraltherapie und/oder Akupunktur.
Siehe oben.
Bei Unkovertebralarthrose mit Kompression einer Nervenwurzel, der Medulla oblongata oder der A. vertebralis. Unkoforaminotomie mit Dekompression der betroffenen Struktur. Spondylodese nach Cloward oder Robinson.
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