Reklinationskorsett; Aktiv-passives Reklinationsgipsmieder
Active reclination brace
Reklinationskorsett zur Behandlung jugendlicher Kyphosen (Originalpublikation Becker 1958).
Ziel des Korsetts ist, eine weitgehende Kyphosierung der Lendenlordose als Basis für eine aktive Aufrichtung der Brustkyphose zu erzwingen. Dies wird durch einen maximalen Druck auf die Bauchwand unter Einziehung derselben erreicht.
Ausgeprägte jugendliche Kyphosen (M. Scheuermann) in einem Winkel > 30° nach Cobb.
Offene Hauteffloreszenzen im Anwendungsbereich.
Dieses Korsett wurde ursprünglich als aktives Reklinationsgipskorsett mit einem Brustmiederoberteil (so genanntes „Gipskummet“) angepasst. Dieser Brustteil ist so anzulegen, dass unter Korrektur der Stellung des Schultergürtels ein horizontaler Zug von hinten auf den vorderen Brustkorb in Höhe des Brustbeins übertragen wird. Zur Erhaltung des Behandlungserfolgs und zum langsamen Übergang zur Korsettfreiheit, diente ein Walkleder-Aluminium-Korsett, welches unter gleichen Gesichtspunkten des oben genannten aktiven Reklinationskorsetts durch den Orthopädiemechaniker angefertigt wurde.
Nach Anlegen des aktiv-passiven Reklinationsgipsmieders und einer Tragezeit desselben von zehn Tagen unter ständiger Kontrolle auf Druckstellen, Anfertigung der aktiven Reklinationsorthese als Walklederkorsett, welches bis zum Ende der Pubertät zu tragen ist.
Email: r.haaker@khwe.de
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https://www.klinik-bewertungen.de.../erfahrung-mit-st-vincenz-hospital-brakel
Prof. Dr. R. Haaker
CA der Klinik für Orthopädie,
Rheumatologie, Traumatologie
Schwerpunkte: Primär- und Wechselendoprothetik,aller großen Gelenke; Fuß-, Kinder-, Rheumaorthopädie
Sportverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen
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