Schlauchverband; Gilchrist-Verband
Desault’s apparatus; Desault’s bandage
Schulter- und Oberarmfixationsverband in Adduktionsinnenrotationsstellung zur kurzfristigen Ruhigstellung, maximal 10–14 Tage.
Geschlossene, gering bis mäßig dislozierte Frakturen, Luxationen und Weichteilverletzungen des Oberarms oder des Schultergelenks, postoperative Ruhigstellung nach Schulter- oder Oberarmeingriffen.
Schwere Ateminsuffizienz, offene oder instabile Frakturen, Gefäß- oder Nervenkomplikationen.
Ursprünglich Verwendung von elastischen Binden, die in Kreistouren durch die gesunde Achsel, um die betroffene Schulter und um das ipsilaterale Ellenbogengelenk geführt werden. Dabei wird abwechselnd der Rücken und der Thorax gekreuzt. Die Hand und der distale Unterarm bleiben frei. Die ipsilaterale Achsel muss gepolstert werden zum Schutz gegen Hautmazerationen.
Technisch einfacher ist die Verwendung von Trikotschlauch. Dieser wird über den Oberkörper gezogen. Beide Arme werden zunächst befreit. Der betroffene Arm wird mit gepolsterter Achsel in Adduktionsinnenrotationsstellung auf den Schlauch gelegt. Dann wird das kaudale Ende des Schlauchs nach außen über den betroffenen Arm umgeklappt und hochgezogen. Verklebung der Ränder über den Schultern. Abschließend Anlage und Polsterung von Inzisionen über dem Daumengrundgelenk und dem Handgelenk zur Befreiung der Hand und des Daumens.
Kontrolle auf Hautmazerationen, vor allem Achsel und Handöffnungen, Passform.
Email: r.haaker@khwe.de
http://www.khwe.de
https://www.klinik-bewertungen.de.../erfahrung-mit-st-vincenz-hospital-brakel
Prof. Dr. R. Haaker
CA der Klinik für Orthopädie,
Rheumatologie, Traumatologie
Schwerpunkte: Primär- und Wechselendoprothetik,aller großen Gelenke; Fuß-, Kinder-, Rheumaorthopädie
Sportverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen
© Springer 2017 |
Powered by kb-soft |