Prothesenversorgung bei angeborenen Fehlbildungen mit starken Extremitätenverkürzungen oder starken Beinverkürzungen anderer Ursache.
Starke Beinverkürzungen bei angeborenen Fehlbildungen oder starken Beinverkürzungen anderer Genese.
Das Problem dieser prothetischen Versorgung besteht darin, dass sowohl bei der angeborenen Fehlbildung als auch bei anderen Beinverkürzungen der Fußteil meist erhalten ist. Bei Kindern stellt sich dann das Problem, dass bei einer noch geplanten Extremitätenverlängerung möglichst die Beweglichkeit im Sprunggelenk, insbesondere aber die plantare Stellung im Sprunggelenk, erhalten werden soll. Es gibt somit zwei prinzipielle Einbettungstechniken:
Im distalen Anteil beider Prothesen ist entweder ein energierückgebendes oder -dämpfendes Fußpassteil eingebaut.
FA Orthopädie, Physikalische und rehabilitative Medizin, Chefarzt und Ärztlicher Direktor Klinik Münsterland am Reha-Klinkum Bad Rothenfelde der DRV
Vorsitzender Vereinigung Techn. Orthopädie der DGOU und DGOOC
Vorsitzender Beratungsausschuss der DGOOC für das Orthopädieschuhtechnikhandwerk
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