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Operation nach Insall

Synonyme

Proximale Zügelungsoperation

Englischer Begriff

Insall procedure

Definition

Zügelungsoperation der Patella durch laterale Retinakulumspaltung und Ansatzverlagerung des M. vastus medialis nach distal und lateral auf die Kniescheibe.

Indikation

Habituelle oder posttraumatisch rezidivierende Patellaluxationen oder -subluxationen nach erfolgloser konservativer Therapie bei normaler Beinachse oder leichtem Genu valgum bis 10°.

Kontraindikation

Bei stärkerem Genu valgum (> 10°) ist der rein weichteilige Eingriff nicht erfolgsversprechend. Schwere degenerative Veränderungen des gesamten patellofemoralen Gleitlagers sind ebenso eine Kontraindikation, da sich postoperativ die Druckbelastung im medialen Anteil des patellofemoralen Gelenks erhöhen kann. Torsionsfehler des Unterschenkels mit lateral gelegener Tuberositas tibiae müssen knöchern korrigiert werden. Bei einer Parese des M. vastus medialis ist die Operation nicht sinnvoll. Kongenitale und persistierende Patellaluxationen stellen ebenfalls eine Kontraindikation dar.

Durchführung

Nach einem lateralen parapatellaren Hautschnitt erfolgt die Durchtrennung des lateralen Retinakulums. Hiernach wird die Subkutis bis zum medialen Rand der Patella stumpf unterminiert. Danach wird der Ansatz des M. vastus medialis um 1–2 cm nach distal und lateral versetzt.

Nachbehandlung

Bis zur Wundheilung wird das operierte Bein auf einer Lagerungsschiene in ca. 60°-Beugung gelagert, um ein Verkleben des gespaltenen lateralen Retinakulums zu vermeiden. Eine Motorschienenbehandlung zwischen 30° und 60° ist ebenso sinnvoll. Die Beugung sollte für die ersten 14 Tage auf 60° limitiert bleiben, um eine mediale Nahtinsuffizienz zu mermeiden. Danach bleibt die Beugung bis sechs Wochen nach der Operation auf 90° begrenzt. Hiernach kann die Bewegung freigegeben werden. Wichtig ist eine intensive begleitende krankengymnastische Übungsbehandlung zur Stärkung des M. vastus medialis.

Autor

Matthias Kusma

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