Pelvic leg brace
Gipsverband, der vom Oberrand des Beckens mit festem Einschluss desselben bis hin zu einem Oberschenkel unter ebenfalls festem Einschluss des hälftigen Oberschenkels reicht. Dabei ist das betreffende Hüftgelenk in leichter Beugestellung fixiert (siehe Abb. 1 und Abb. 2). Der Effekt ist die weitgehende Ruhigstellung des lumbalen Wirbelsäulenabschnitts.
Abb. 1. Becken-Bein-Gipsverband frontal
Abb. 2. Becken-Bein-Gipsverband seitlich
Verwendung zur Indikationsüberprüfung für eine lumbale Versteifungsoperation, Fusion.
Das bedeutet: Führt die weitgehende Ruhigstellung im Becken-Bein-Gips zu einer Schmerzreduktion beim Postdiskektomiesyndrom oder bei Verdacht auf lumbale Instabilität, so kann ein positiver Effekt der Fusionsoperation erwartet werden.
Hauteffloreszenzen im Anwendungsbereich, Hüftluxation.
Anmodellieren des Gipses mit inliegender Verbandsrolle als Platzhalter für die Magenfüllung am besten im Stehen mit einem Bein leicht vorgestellt (15°-Hüftbeugung).
Regelmäßige Gipskontrollen auf Druckstellen, Entfernung bei positivem oder negativem Effekt nach spätestens drei Tagen.
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Prof. Dr. R. Haaker
CA der Klinik für Orthopädie,
Rheumatologie, Traumatologie
Schwerpunkte: Primär- und Wechselendoprothetik,aller großen Gelenke; Fuß-, Kinder-, Rheumaorthopädie
Sportverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen
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