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Ostitis necroticans pubis

Synonyme

Grazilissyndrom; Osteonecrosis pubica posttraumatica

Definition

Chronischer Überlastungsschaden der Adduktoren, der besonders beim Sportler auftritt.

Siehe auch Grazilissyndrom.

Pathogenese

Chronische Überbelastung und rezidivierende Mikrotraumatisierungen im Bereich der Ursprünge von M. gracilis, M. adductor longus und M. adductor brevis.

Symptome

Druckschmerz im Symphysenbereich, Dehnschmerz und abnorme Tonussteigerung der Adduktoren, Schmerzen und verminderte Belastbarkeit beim Laufen.

Diagnostik

Entscheidend ist die klinische Untersuchung. Zur Differentialdiagnostischen Abgrenzung immer Beckenübersicht und Hüfte axial nach Lauenstein. Nach Dihlmann (1982) sind folgende Röntgenzeichen typisch: asymmetrische Schambeinhöhe, Ossifikationsdefekt am Adduktorenursprung, Arrosionen am Adduktorenursprung, Knochenbröckel, perifokale Spongiosaverdichtung.

Außerdem Labordiagnostik: Entzündungsserologie, Rheumaserologie, Harnsäurebestimmung.

Differenzialdiagnose

Koxarthrose, arthritische Gelenkveränderungen.

Therapie

Akuttherapie

Schonung über mehrere Wochen, lokale Infiltration (Lokalanästhetikum, Kortikosteroide), Eismassagen, Ultraschall oder Hochvolttherapien, nicht-steroidale Antirheumatika.

Konservative/symptomatische Therapie

Im subakuten bzw. chronischen Stadium: Wärmebehandlung, Elektrotherapie, lokale Injektionsbehandlung, dosierte Dehnungsübungen der betroffenen Muskelgruppen, nicht-steroidale Antirheumatika.

Autor

Géza Pap

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