Ankylose, kapsuläre; Ankylose, fibröse; Ankylose, knöcherne
Ankylosis
Vollständige knöcherne oder kapsuläre Gelenksteife aller das Gelenk umgebenden Weichteilstrukturen mit Schrumpfung, meist als Folge einer entzündlichen Destruktion mit vollständiger Aufhebung der Beweglichkeit.
Häufig als Folge einer entzündlichen Destruktion, auch posttraumatisch nach Frakturen oder Ruhigstellung.
Anamnese, klinische Untersuchung (aufgehobene Beweglichkeit), Röntgen: teilweise oder vollständig aufgehobener Gelenkspalt.
Kontraktur
Abhängig von Ätiologie und Pathogenese, Aufklärung des Patienten über langwierige Behandlung, gegebenenfalls Folgeoperationen, intensive Nachbehandlung.
Schleichender Prozess, keine akute Therapie.
Intensive Physiotherapie mit Mobilisation, insbesondere nach operativen Eingriffen unter ausreichender Analgesie, gegebenenfalls unter Peridualanästhesie; physikalische Therapie.
Analgetika, Antiphlogistika.
Arthrolyse arthroskopisch oder offen, gegebenenfalls knöcherne Stellungskorrekturen, Endoprothese oder Arthrodese.
Prophylaxe: geeignete Lagerung, frühe funktionelle Physiotherapie.
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