Brain stem lesion
Läsionen im Bereich der Medulla oblongata, der Brücke und/oder des Mittelhirns.
Man unterscheidet verschiedene Hirnstammsyndrome (siehe Tabelle 1).
Bezeichnung |
Lokalisation |
Symptome |
|
Ipsilateral |
Kontralateral |
||
Paramedianes Oblongata-Syndrom (Jackson-Syndrom) |
paramediane Medulla oblongata |
Hypoglossuslähmung |
Hemiparese, Sensibilitätsstörungen |
Dorsolaterales Oblongata-Syndrom (Wallenberg-Syndrom) |
dorsolaterale Medulla oblongata |
Horner-Syndrom, Stimmbandparese, Gaumensegel- und Rachenhinterwandlähmung, Trigeminusausfall, Ataxie, Nystagmus |
dissoziierte Sensibilitätsstörung, eventuell Hemiparese |
Babinski-Nageotte-Syndrom |
laterale Medulla oblongata |
Ataxie, Horner-Syndrom |
Hemiparese, Sensibilitätsstörung |
Schmidt-Syndrom |
laterale Medulla oblongata |
Akzessoriuslähmung, Gaumensegel- und Rachenhinterwandlähmung, Stimmbandlähmung |
Hemihypästhesie, Hemiparese |
Werner-Syndrom |
laterale Medulla oblongata |
Gaumensegel- und Rachenhinterwandlähmung, Hemiageusie des hinteren Zungendrittels, Hemihypästhesie des Pharynx, Akzessoriuslähmung |
Hemiparese |
Longhi-Avellis-Syndrom |
laterale Medulla oblongata |
Stimmband-, Gaumensegel-, Rachenhinterwandlähmung |
Hemiparese, Hemihypästhesie |
Cestan-Chenais-Syndrom |
laterale Medulla oblongata |
Horner-Syndrom, Stimmband-, Gaumensegel-, Rachenhinterwandlähmung |
Hemiparese, Hemihypästhesie |
Paramedianes Pons-Syndrom |
Brücke |
Ataxie |
Hemiparese, Ataxie, Hypotonie |
Laterales Pons-Syndrom |
Brücke |
Trigeminusausfälle, Ataxie, Horner-Syndrom |
dissoziierte Sensibilitätsstörung, Hemiparese |
Brückenhauben-Syndrom (Gasperini-Syndrom) |
kaudale Brückenhaube |
Fazialis-, Abduzenslähmung, Trigeminusausfälle, Hörstörungen, Nystagmus, Intentionstremor, Blicklähmung |
dissoziierte Sensibilitätsstörung |
Cestan-Raymond-Syndrom |
orale Brückenhaube |
horizontale Blick- und Abduzenslähmung, Ataxie |
Hemihypästhesie, Hemiparese |
Foville-Syndrom |
kaudale Brücke |
horizontale Blick- und Abduzenslähmung, Fazialislähmung |
Hemiparese |
Hemiplegia alternans (Millard-Gubler-Syndrom) |
kaudale Brücke |
periphere Fazialisparese |
Hemiparese |
Brissaud-Syndrom |
kaudale Brückenhaube |
Zuckungen der Muskulatur |
Hemiparese |
Hemiplegia alternans oculomotorius (Weber-Syndrom) |
Pedunculus cerebri |
Okulomotoriuslähmung |
Hemiparese |
Oberes Nucleus-ruber-Syndrom (Nothnagel-Syndrom) |
Mittelhirn, Nucleus ruber |
Hemiparese, Tremor, Hemiathetose, Hemichorea |
|
Unteres Nucleus-ruber-Syndrom (Claude-Syndrom) |
Mittelhirn, Tegmentum, Nucleus ruber |
Okulomotoriuslähmung |
Hemiparese, Rigor, Tremor, Hemiataxie |
Unteres Nucleus-ruber-Syndrom (Benedikt-Syndrom) |
Mittelhirn, Tegmentum, Nucleus ruber |
Okulomotoriuslähmung |
Hemiparese, Rigor, Tremor, Hemiataxie |
Parinaud-Syndrom |
Vierhügelplatte |
vertikale Blicklähmung, vertikaler Nystagmus |
Besonderes Krankheitsbild: Top of the basilar Syndrom mit Störungen der Brücke oft beidseitig, häufig auch mit Störung des Bewusstseins einhergehend.
Kraniale Magnetresonanztomographie, Duplex-Sonographie, EKG, Langzeit-EKG, Lungenaufnahme, Blutdruckwerte, Gerinnungsdiagnostik, gegebenenfalls Angiocomputertomographie und Angiographie.
Siehe oben.
Bei Ischämie systemische oder lokale Lyse.
Je nach Ursache durchblutungsfördernde Maßnahmen; bei embolischer Genese Marcumarisierung; bei Mikroangiopathie ASS-Gabe und Reduktion der Risikofaktoren.
Kausaler Ansatz: Lysebehandlung, Antikoagulation.
Hämatomausräumung, Resektion des Tumors.
Die Prognose ist abhängig von der Grunderkrankung und Konstitution des Patienten.
Je nach Grunderkrankung Infarktnachsorge, Tumornachsorge.
© Springer 2017 |
Powered by kb-soft |